Videos zu Cthun
1. Cthun Video mit Phase 1 und Anfang Phase 2 + Magen
http://rapidshare.de/files/27525957/AQ40_CThun.rar.html 2. Magen über einen etwas längeren Zeitraum, dies ist aber nur teil eines videos, man kann es mit dem windows media player nicht abspielen http://rapidshare.de/files/26075176/...art08.rar.html ----------------------------------------------------------------------------------- Fähigkeiten Phase1 - Das Auge von C`thun: Das Auge kann nicht getankt werden! Es verfügt über keine Aggro Liste und besitzt nur Ranged Fähigkeiten: Eye Beam (Augen-Strahl): Dieser grüne Strahl wird alle 3 Sekunden auf ein zufälliges Ziel gecasted. Er fügt 3000 Naturschaden zu und springt auf alle Spieler in einem 10y Radius um das Ziel über. Pro Sprung verdoppelt sich der Schaden - der 4. Sprung bereits richtet über 40k Schaden am Ziel an. Dark Glare (Dunkles Glühen): Dieser rote Strahl fügt jedem Spieler den er berührt 50.000 Schattenschaden zu. Dark Glare wird nur zu einem bestimmten Zeitpunkt gecasted - näheres siehe Taktik Phase1. Eye Tentacles (Augen Tentakel): Alle 45 Sekunden spawnen 8 Eye Tentacles - am Rand der schwarzen Fläche, kreisförmig um C`thun. Diese Tentakel besitzen ca. 2300 HP und können ein 750 Schaden / Tick Gedankenschinden casten - sind jedoch anfällig gegen Stun, Counterspell, Shocks etc. Claw Tentacles (Klauen Tentakel): Die zweiten Tentakel in diesem Encounter sind die Claw Tentacles - sie besitzen ungefähr 2000 HP und können in unregelmäßigen Abständen im gesamten Raum spawnen - besitzen allerdings nur Nahkampfangriffe. Beim Spawn fügen sie jedem Spieler in einem 10y Radius um ihren Spawnpunkt 1500 Schaden zu und schleudern ihn zurück. Phase2 - C`Thun: Eye Tentacles (Augen Tentakel): Alle 30 Sekunden spawnen 8 Eye Tentacles - am Rand der schwarzen Fläche, kreisförmig um C`thun. Diese Tentakel sind die gleichen, die auch schon in Phase1 spawnen. Giant Eye Tentacles (Riesige Augen Tentakel): Zusätzlich lässt C'Thun alle 40 Sekunden (anderer Timer als Klauen Tentakel) ein Großes Augen Tentakel spawnen. Diese können verstummt/betäubt werden, besitzen ca. 40.000 HP und machen seit 1.10.1 nur wenig Nahkampfschaden. Zusätzlich besitzen sie die Eye Beam Fähigkeit, die das Auge von C'Thun besessen hat. Giant Claw Tentacles (Riesige Klauen Tentakel): Alle 40 Sekunden wählt sich C'Thun zufällige Spieler aus und lässt unter ihnen ein Großes Klauen Tentakel spawnen - sobald dies passiert schleudern sie die Spieler in ihrer Nähe weg und fügen ihnen ca. 2500 Naturschaden zu. Diese Tentakel besitzen eine Thrash Fähigkeit (Chance auf 2 zusätzliche Angriffe), ca. 65.000 HP und machen starken Nahkampfschaden. Flesh Tentacles (Fleisch Tentakel): Es gibt 2 dieser Tentakel, beide befinden sich im Magen von C'Thun. Ziel dieser Phase ist es diese beiden Tentakel zu töten - denn dadurch wird C'Thun anfällig gegen Schaden und man kann ihn töten. Alle 10 Sekunden fressen ein Wurm einen zufälligen Spieler auf und teleportieren ihn in die Mitte des Magens (s.h. Digestive Acid). Die beiden Tentakel besitzen ca. 25.000 HP und machen moderaten Nahkampfschaden. Hinweis: Der Schwachpunkt hält 45 Sekunden an - danach respawnen die Tentakel wieder. Digestive Acid (Magensäure): Spieler die von den Tentakeln gefressen werden, werden in den Magen von C'Thun teleportiert. Dort landen sie in einem Bad von Magensäure - diese Magensäure gibt ihnen einen DoT der alle 3 Sekunden 150 Naturschaden zufügt, nicht dispelled werden kann und stackt (Alle 5 Sekunden automatisch - egal wo man steht). Im Magen befinden sich 3 Plattformen, die große Plattform im Norden besitzt eine schwarze Umrandung und teleportiert den Spieler wieder aus dem Magen - auf den anderen beiden Plattformen kann man gegen die Fleischtentakel kämpfen. C'Thun besitzt bis zu einem gewissen Moment in dieser Phase eine Schadens-Absorbierung von 99% - Schaden auf C``Thun ist somit sinnlos (Ausser Zauberstäbe). Dieser Moment tritt ein, wenn beide Fleisch Tentakel im Magen von C'Thun getötet wurden. -------------------------------------------------------------------------------- Phase 1 Der Encounter ist in 2 Phasen unterteilt. In der ersten Phase muss man gegen das Auge von C`thun kämpfen - sobald dies 0% erreicht hat beginnt Phase2 und der Alte Gott selbst steht vor einem. Anmerkung: Um die Phase1 zu bewältigen braucht man nicht zwingend Natur Resi - wenn man Resi trägt, sollte es nur das Beste vom Besten sein und nicht zuviel schlechte Werte besitzen! Um diese Phase zu bewältigen, muss zunächst etwas grundlegendes klar werden: Diese Phase gewinnt man nicht durch überaus gute Gear, oder aber durch einen guten Maintank - sondern nur durch 100% Konzentration und das richtige Handeln jedes einzelnen Spielers zu einem bestimmten Zeitpunkt. Der Encounter beginnt, indem ein Jäger in maximaler Natur Resi Gear den Encounter startet - dies macht er indem er auf das Auge zu- und dann seitlich an ihm vorbeiläuft - bis er auf der entgegengesetzten Seite des Raumes angekommen ist. (Warum ein Hunter? Relativ viel HP + relativ leicht zugängliche Natur Resi Gear - und natürlich wegen der besten Fähigkeit des Spiels: Totstellen!) Der gesamte Raid befindet sich auf den Mounts, ca. 20y hinter dem Hunter. Sobald der Hunter das Auge erreicht hat, reiten alle Raidmitglieder in den Raum und verteilen sich sofort auf ihre für diese Phase vorgeschriebenen Positionen. Der erste der Aggro hat (Also der Hunter der reinläuft) bekommt Eye Beams ab - solange hat der Raid Zeit auf Position zu gehen und sich zu verteilen - jeder weitere Eye Beam ist dann random. Sobald eine Gruppe auf ihrer Position angekommen ist, beginnt die Ranged DPS auf C´Thun. Wichtig bei der Gruppenpositionierung ist, dass kein Spieler mehr als 10y an seinem Nachbarn steht! Sollte dies doch der Fall sein, kann es passieren dass ein Eye Beam überspringt und die gesamte Gruppe tötet! Die ersten 45 Sekunden des Kampfes sind relativ harmlos - C`Thun verschiesst alle 3 Sekunden seinen Eye Beam auf ein zufälliges Ziel, der Raid verteilt sich gut und macht Schaden. Nach 45 Sekunden allerdings spawnen 8 Tentakel am Rand der schwarzen Fläche, rund um C`Thun. Wurde die Gruppen Positionierung richtig durchgeführt, befindet sich jetzt vor jeder Gruppe ein solches Tentakel. Man bekommt nun 5 Sekunden Zeit um alle 8 Tentakel zu töten (dann kommt der Dark Glare) - jede Gruppe hat die Aufgabe ihr Tentakel zu zerstören. Da sie nur ca. 2300 HP haben und anfällig gegen sogut wie jede CC Art sind, einschließlich Counterspell - sollte dies auch relativ gut machbar sein - sollte ein Tentakel stehen bleiben, muss die Gruppe trotzdem laufen. Das Tentakel nimmt dann die Gruppe hinter dem Dark Glare mit 50 Sekunden nach dem Start des Encounters - also 5 Sekunden nach dem Spawn der 8 Tentakel beginnt C´Thun seinen Dark Glare zu casten. Das Ausgangsziel des Dark Glare ist zufällig - angekündigt wird dies durch ein rotes Leuchten des Auges und durch eine Schatten-Wolke im inneren der Pupille. Sobald C´Thun angefangen hat den Dark Glare zu casten, dreht er sich langsam entweder mit - oder gegen den Uhrzeigersinn um 180°. Der Dark Glare wird dabei konstant gecasted und hält 35 Sekunden an - die ganze 180° Drehung dauert also genau 35 Sekunden. Da der Dark Glare alles und jeden vernichtet, mit dem er in Kontakt kommt müssen alle 8 Gruppen mit dem Strahl laufen. Die Gruppen rotieren praktisch immer eine Position weiter, bis sie eine 180° Drehung gemacht haben - auf diese Art und Weise laufen sie immer mit dem Strahl mit und bekommen im Optimalfall 0 Schaden durch den Dark Glare! Es muss darauf geachtet werden, wo das Auge zu diesem Zeitpunkt hinblickt - denn dort beginnt der Dark Glare und jeder sollte sich von dieser Stelle entfernen. Da die Rotation relativ langsam von statten geht, bleibt genug Zeit um zu sehen ob man mit oder gegen den Uhrzeigersinn laufen muss. Hinweis: In diesen 35 Sekunden wird kein Eye Beam gecasted! KEIN IMMOLATE AUF DAS AUGE, DAS GLÜHEN DANN WÄRE WIE DAS VON DG Sobald der Dark Glare beendet ist, beginnt der oben beschriebene Vorgang erneut. Zusätzlich zu den Eye Tentakeln spawnen auch noch andere, nämlich die Claw Tentakel. Diese können über den gesamten Raum verteilt spawnen und tauchen relativ häufig auf. Ein Solches Tentakel besitzt ca. 2000 HP und muss von der Gruppe die sich ihm am Nähesten befindet getötet werden. Jede Gruppe macht maximalen Schaden auf C´Thun, sobald kein Tentakel in ihrer Nähe ist. Spawned ein Tentakel bei ihnen stoppen sie den Angriff, töten das Tentakel und setzen dann ihren Angriff auf das Auge fort. Doch der eigentliche Schaden an C´Thun kommt nicht von den Gruppen alleine, sondern von den 6 stärksten Melees, die sich an C´Thun befinden. Die Verteilung dieser 6 Melees wird rund um das Auge vorgenommen, sodass zu keinem Zeitpunkt ein Eye Beam auf einen anderen Melee oder gar auf eine Gruppe dahinter überspringen kann. Die Melees sollten natürlich auch so verteilt sein, dass sie in Heil Reichweite zu 1-2 Gruppen stehen. In den 35 Sekunden des Dark Glare gilt für sie das gleiche, wie für alle anderen Gruppen: Mit dem Laserstrahl rotieren! Nochmal: Der Schlüssel zu diesem Encounter ist eine gute Positionierung und 100%ige Konzentration! Sobald das Auge von C´Thun 0% erreicht hat, beginnt Phase2! |
Phase 2 C`Thun wird in dieser Phase zum passiven Element - er teilt weder Schaden aus, noch kann er getankt werden. Genauso wie in Phase1 lässt C`Thun verschiedene Tentakel spawnen: Eye Tentacles (Augen Tentakel): Alle 30 Sekunden spawnen 8 Eye Tentacles - am Rand der schwarzen Fläche, kreisförmig um C`thun. Diese Tentakel sind die gleichen, die auch schon in Phase1 spawnen. Giant Eye Tentacles (Riesige Augen Tentakel): Zusätzlich lässt C'Thun alle 40 Sekunden (anderer Timer als Klauen Tentakel) ein Großes Augen Tentakel spawnen. Diese können verstummt/betäubt werden, besitzen ca. 40.000 HP und machen seit 1.10.1 nur wenig Nahkampfschaden. Zusätzlich besitzen sie die Eye Beam Fähigkeit, die das Auge von C'Thun besessen hat. Giant Claw Tentacles (Riesige Klauen Tentakel): Alle 40 Sekunden wählt sich C'Thun zufällige Spieler aus und lässt unter ihnen ein Großes Klauen Tentakel spawnen - sobald dies passiert schleudern sie die Spieler in ihrer Nähe weg und fügen ihnen ca. 2500 Naturschaden zu. Diese Tentakel besitzen eine Thrash Fähigkeit (Chance auf 2 zusätzliche Angriffe), ca. 65.000 HP und machen starken Nahkampfschaden. Flesh Tentacles (Fleisch Tentakel): Es gibt 2 dieser Tentakel, beide befinden sich im Magen von C'Thun. Ziel dieser Phase ist es diese beiden Tentakel zu töten - denn dadurch wird C'Thun anfällig gegen Schaden und man kann ihn töten. Alle 10 Sekunden fressen ein Wurm einen zufälligen Spieler auf und teleportieren ihn in die Mitte des Magens (s.h. Digestive Acid). Die beiden Tentakel besitzen ca. 25.000 HP und machen moderaten Nahkampfschaden. Hinweis: Der Schwachpunkt hält 45 Sekunden an - danach respawnen die Tentakel wieder. Digestive Acid (Magensäure): Spieler die von den Tentakeln gefressen werden, werden in den Magen von C'Thun teleportiert. Dort landen sie in einem Bad von Magensäure - diese Magensäure gibt ihnen einen DoT der alle 3 Sekunden 150 Naturschaden zufügt, nicht dispelled werden kann und stackt (Alle 5 Sekunden automatisch - egal wo man steht). Im Magen befinden sich 3 Plattformen, die große Plattform im Norden besitzt eine schwarze Umrandung und teleportiert den Spieler wieder aus dem Magen - auf den anderen beiden Plattformen kann man gegen die Fleischtentakel kämpfen. Natur Resi Gear wäre in dieser Phase wieder sehr hilfreich - allerdings nur das Beste vom Besten! Die NR hilft gegen den Eye Beam der Augen Tentakel, den Knockback der Klauen Tentakel und auch gegen die Magensäure Alle 10 Sekunden kommt ein Wurm aus dem Boden und frisst einen zufälligen Spieler auf. Dieser Spieler wird in den Magen von CThun teleportiert (Fällt von der Decke runter) und landet in einem Magensäure Bad. Der Magen von CThun ist ein kleiner Raum mit 3 Plattformen - eine im Westen, eine im Osten und eine im Norden - neben der Plattform im Norden befinden sich 2 Fleischtentakel. Man kann den Magen jederzeit wieder verlassen, hierzu muss man auf die Schwarze Oberfläche laufen, die sich auf der Plattform im Norden befindet.. Jeder der im Magen landet, wird unmittelbare mit DIgestive Acid debuffed - dieser Dot fügt alle 3 Sekunden 150 Naturschaden zu und stackt ins Unendliche. Alle 5 Sekunden stapelt er sich 1x mehr - sollte sich nicht gerade ein Heiler im Magen befinden kann man also nicht wirklich lange drinbleiben. Ziel dieses Encounters ist es, C'Thun zu schwächen sodass er seine 99% Rüstung verliert und man Schaden an ihm machen kann. Dies wird dadurch erreicht, indem man die beiden Fleisch Tentakel im Magen tötet! Jeder der im Magen landet (egal ob Heiler oder DPS) hat die Aufgabe, die beiden Fleisch Tentakel anzugreifen und ihnen soviel Schaden zu machen wie es möglich ist - sodass man am ende wieder heil aus dem Magen kommt. Sobald beide Fleischtentakel in CThuns Magen getötet wurden, wird CThun für 45 Sekunden verwundbar und man kann endlich Schaden an ihm machen - angekündigt wird das Ganze durch einen Emote. Sobald dies eintritt, müssen alle Klauen Tentakel ignoriert werden, Große Augen Tentakel spawnen in dieser "Schwäche-Phase" ohnehin nicht mehr - und der gesamte Schaden wird auf CThun verlagert. Je nach Situation werden aber in diesen 45 Sekunden 1-2x Wellen von normalen Augen Tentakeln spawnen - diese müssen sofort geötet werden und haben oberste Priorität! Währrend dieser Phase werden etwaige große Klauen Tentakel die gespawned sind von einem Krieger getankt und dieser Krieger wird geheilt - erst wenn CThun wieder unverwundbar ist, werden diese Tentakel getötet. Maximaler DMG-Output in diesen 45 Sekunden ist das absolute Muss - Aggro ziehen kann man sowieso nicht! Diese Handlungen wiederholen sich, bis CThun tot ist! Nach 45 Sekunden spawnen die Fleisch Tentakel erneut, sie müssen wieder getötet werden, damit CThun erneut verwundbar wird etc. Handling der Tentakel: Fleischtentakel: Einfach jeder der in den Magen kommt soviel Schaden wie möglich machen - und sich wenn es geht nicht in den Nahkampf begeben (Melee Klassen natürlich schon) Große Klauen-Tentakel: Sobald ein solches Tentakel spawned, muss sich sofort ein Tank dorthin begeben und das Tentakel tanken. Sollten keine kleinen oder großen Augen Tentakel da sein, wird das Klauen Tentakel getötet. Große Augen-Tentakel: Dieses Tentakel hat die zweite Priorität, sobald es spawned muss sich ein Tank ranbegeben (Alternativ: Niemand in Melee Reichweite) - Es muss sofort verstummt/betäubt werden - sodass es nicht zum Casten kommt. Sollte es das dennoch kommen muss man hoffen dass man sich vorher gut verteilt hat, sonst könnte Phase2 bedingt durch den Eye Beam schon sehr bald zuende sein... Augen-Tentakel: Diese Tentakel, die alle 30 Sekunden spawnen, haben die absolute Priorität. Dadurch dass sie nicht viel aushalten, aber bösen Schaden austeilen sind sie das Primär Ziel . Kill Reihenfolge: Augen Tentakel -- Grosse Augen Tentakel - CThun - Grosse Klauen Tentakel Quelle für Taktik: http://www.wow-tactics.de |
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